Die COVID-19-Pandemie hat viele Unternehmen und Volkswirtschaften in die Knie gezwungen. Sie hatte große Auswirkungen auf alle Sektoren und Industrien rund um den Globus – Investitionen sind keine Ausnahme.
Die Pandemie hat auf dem Investmentmarkt Chaos angerichtet. Es war ein Albtraum für alle Investoren und Aktionäre. Die meisten von ihnen verloren über Nacht einen Großteil ihrer hart erkämpften Gewinne. Aber genau darum geht es auf dem Investmentmarkt – unvorhersehbare Ergebnisse. Alles, was Sie tun können, ist, das richtige Gebot zur richtigen Zeit abzugeben.
Anstatt also Angst vor dem Umkrontrollierbaren zu haben, investieren Sie mit Bedacht und nutzen Sie diese Gelegenheit, um ein profitables Anlageportfolio aufzubauen. In diesem Artikel besprechen wir die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie inmitten der Coronapandemie investieren können.
Timen Sie den Markt nicht
Ein kluger Investor kennt diese Regel des Investierens – timen Sie nicht den Markt. Dies ist sehr effektiv, aber nicht jeder folgt dieser Regel. Manche Menschen neigen dazu, an ihr eigenes Urteilsvermögen zu glauben, anstatt an das, was tatsächlich für sie richtig ist. Sie loggen sich täglich in ihre Anlagekonten ein, um zu beobachten, wie die Aktien steigen und fallen, um den perfekten Zeitpunkt für den Handel zu finden. Dieser Ansatz wird als „Market Timing“ bezeichnet.
„Market-Timing ist, wenn Menschen versuchen, aus den Märkten zu einem (ihrer Meinung nach) günstigen Zeitpunkt auszusteigen, in der Hoffnung zu einem (ihrer Meinung nach) besseren Zeitpunkt in der Zukunft wieder einzusteigen“, zitiert Andrew Hallam, der Finanzexperte und Autor des Bestsellers „Millionaire Teacher“. „Wenn jemand einen Pauschalbetrag zum Investieren hat, aber den Kauf so zeitlich planen möchte, dass er mit dem Zeitpunkt zusammenfällt an dem er glaubt mehr Geld zu verdienen, wird dies ebenfalls als Markttiming bezeichnet.“
Laut den Anlageexperten ist dies kein günstiger Schritt. Der milliardenschwere Investor Warren Buffett warnt davor, dass die Market-Timing-Strategie „keinen Sinn ergibt“ und für Ihren finanziellen Erfolg tödlich sein kann. Stattdessen rät er den Anlegern alles zu ignorieren was auf dem Markt vor sich geht, und regelmäßige Beiträge für die langfristigen Investitionen zu leisten.
Er fügt auch hinzu: „Ich glaube nicht, dass ich Geld verdienen kann, indem ich vorhersehe, was nächste Woche oder nächsten Monat passieren wird. Ich denke, ich kann Geld verdienen, indem ich vorhersehe was in den nächsten 10 Jahren passieren wird.“
Viele Marktinvestoren und Fondmanager halten jedoch an der Market-Timing-Strategie fest und versuchen die besten Zeiten für den Kauf und Verkauf von Aktien vorherzusehen. Aber dies ist keine Siegesstrategie, es sei denn sie haben eine Kristallkugel und hellseherische Fähigkeiten.
„Märkte verändern sich schnell und man weiß nie, wann sie sich bewegen werden“, zitiert Hallam. „Niemand kann mit Genauigkeit vorhersagen, wie sich die Märkte verhalten werden. Studien, die Aussagen von Experten verfolgen, zeigen, dass die führenden Ökonomen der Welt die Richtung des Marktes nicht besser vorhersagen können als eine Gruppe von Schimpansen.“
„Langfristig steigen die Märkte in etwa 67% der Kalenderjahre“, sagt Hallam. „Wenn Sie also nur auf den Märkten geblieben wären, hätten Sie die Gesamtrenditen dieser Experten zunichte gemacht, wenn diese tatsächlich nach ihren Vorhersagen gehandelt hätten.“
Das bringt uns zu unserem nächsten Punkt: Kaufen und Halten Sie Ihre Wertpapiere.
Kaufen und Halten
Wenn die Kurse zu fallen beginnen, widerstehen Sie dem Drang alles zu verkaufen und planen sie die Aktien wieder zu verkaufen, sobald sich der Markt erholt. Vergessen Sie nicht, dass die Marktvolatilität normal ist: Nehmen Sie zum Beispiel „Mr. Market“. Eines Tages schmollt er in einer Ecke. Als nächstes geht er auf Sendung und prahlt mit seinen Gewinnen und Errungenschaften. Sein Temperament im Auge zu behalten, ist Zeitverschwendung – also stellt sich die Frage: „Was sollten Sie stattdessen tun?“
Einfach, Ignorieren Sie ihn. Ihre beste Option ist es ein vielseitiges Anlageportfolio aus Aktien und Fonds aufzubauen und dann langfristig zu „kaufen und zu halten“. Lassen Sie „Mr. Market“ mit seinen nicht enden wollenden Stimmungsschwankungen herumlaufen – weil Sie nicht verkaufen.
„Das Geld wird mit Investitionen verdient, indem man investiert und gute Unternehmen für lange Zeit behält“, sagte Buffett, als er 2016 von CNBC interviewt wurde.
Panikverkäufe zählen zu den größten Fehlern, die Sie als Anleger machen können. Diejenigen, die diesen schlimmen Fehler begehen, kaufen am Ende oft hoch oder verkaufen niedrig. Sie neigen auch dazu, die besten und unvorhersehbarsten Handelstage zu verpassen.
Laut einigen Experten manövrieren sich Anleger bei Panikverkäufen tatsächlich in einer schlechtere Position, als wenn sie den Kurs halten würden. Zunächst hat die Bank of America Merrill Lynch die Statistiken darüber analysiert was mit Anlegern passiert, die bei den ersten Anzeichen von Marktvolatilität verkaufen. Ihre Erkenntnisse? Buy-and-Hold-Anleger haben seit 1960 in jedem Jahrzehnt die Panikverkäufer übertroffen.
Offensichtlich fühlen sich die meisten Menschen schrecklich, wenn sie sehen, das die Zahlen sinken. Aber wenn Sie jung sind und Ihre Reise gerade erst begonnen hat, denken Sie daran, dass Sie viel Zeit haben, um sich von einem Marktabschwung zu erholen. Ziel ist es, über einen langen Zeitraum konstante Renditen aufzubauen, nicht den „richtigen“ Zeitpunkt zu finden, um „lohnende“ Aktien zu kaufen.
„Es gibt ein Sprichwort unter versierten Anlegern: Der wichtigste Faktor ist nicht das Timing des Marktes – es ist die Zeit im Markt“, sagt Hallam.
Feiern Sie, wenn die Märkte fallen
Ob Sie es glauben oder nicht, ein Abschwung auf dem Markt ist ein Moment des Feierns für die jungen Anleger. Laut Experten ist es sehr vorteilhaft für Sie. In dem Buch „If You Can“, geschrieben vom führenden Finanztheoretiker William Bernstein, stellt er fest, dass die Anleger bei fallenden Aktien weniger Geld zahlen, um eine größere Anzahl von Aktien zu besitzen. Wenn Sie also regelmäßig investieren, können Sie Vermögenswerte günstig horten, und wenn sich die Märkte wieder erholen, steigt der Wert dieser Vermögenswerte in die Höhe.
“Wenn Sie nicht im Ruhestand sind oder kurz vor dem Ruhestand stehen, sind Sie ein Sammler [von] Aktienmarktanteilen”, sagt Hallam. Warren Buffett sagt, dass „jeder Nettokäufer von Aktienmarktanlagen eigentlich lieber sehen sollte, wie die Aktien fallen und nicht steigen. Im Laufe der Zeit ermöglicht dies solchen Anlegern, mehr Vermögenswerte auf das Katapult zu legen, während es sich in der unteren Position befindet. Wenn dann das Katapult feuert, verdient der Investor viel Geld.“
Stellen Sie sich das so vor: Wenn es zu einem großen Markteinbruch kommt, gehen die Aktien „in den Ausverkauf“. Von Panik ergriffene Anleger beginnen ihre Aktien zu verkaufen, was zu Kursstürzen führt. Für kluge, junge Investoren ist es eine Gelegenheit, Eigentum an verschiedenen Unternehmen zu einem attraktiven Preisnachlass zu erwerben. Aus diesem Grund sagt Bernstein, dass junge Anleger „für einen langen, schrecklichen [down] Markt beten sollten“.
Angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise ist jetzt der beste Zeitpunkt, um sich einzudecken und weiter zu investieren. Blenden Sie unnötigen “Lärm” von nicht vertrauenswürdigen Quellen wie dem “Mr. Market” aus und versuchen Sie regelmäßige Beiträge aufzubringen.
„Steigende Märkte enttäuschen mich tatsächlich“, sagt Hallam. „Je länger die Positionen tief liegen, desto besser ist es für die Anleger.“
Investieren Sie wie ein Honigdachs
Ein Honigdachs? Ja, Sie haben richtig gehört. Es ist das furchtloseste Tier auf dem Planeten, nicht weil es scharfe Reißzähne oder Krallen hat – sondern weil es ihm „egal“ ist. Ein Honigdachs konzentriert sich voll und ganz darauf, seine Ziele zu erreichen (was das Fangen von Beute beinhaltet), und ignoriert weitgehend alle möglichen Hindernisse, einschließlich seiner eigenen Emotionen.
Seien Sie beim Investieren zielorientiert wie ein Honigdachs – blenden Sie unerwünschte Geräusche aus und konzentrieren Sie sich nur auf Ihre finanziellen Ziele. Natürlich ist das leichter gesagt als getan, besonders wenn die Medien ständig im Hintergrund schreien. Nachfolgend sind einige pragmatische Dinge aufgeführt, die Sie tun können, um Ihre Reise während der Pandemie so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Holen Sie sich einen Robo-Advisor
Wenn Sie es satt haben, auf den Rat von Menschen zu vertrauen, ist es vielleicht an der Zeit auf eine Technologie umzusteigen. Ein Robo-Advisor ist ein digitaler Anlagedienst, der ein personalisiertes Portfolio erstellen und für Sie verwalten kann. Alles was Sie tun müssen, ist ein paar einfache, vom Computer erstellte Fragen zu beantworten, um Sie und Ihre Anlageziele bestmöglich zu verstehen. Danach erstellt der Computer mithilfe eines Algorithmus ein individuelles Portfolio, das am besten zu Ihren finanziellen Zielen und Ihrer Risikobereitschaft passt.
Der Robo-Advisor führt alle Aktivitäten zur Überwachung und Neuverteilung Ihrer Gelder durch. Bei einigen Robo-Advisors, die bis zu 70 Portfolios zur Auswahl anbieten, kann jeder vom Uniabsolventen bis zum Rentner etwas finden, das zu deren Lebenssituation passt.
Sobald Sie mit dem vorgeschlagenen Portfolio zufrieden sind, können Sie damit staren und es vergessen!
Balance ist der Schlüssel
Der beste Weg sich gegen die Turbulenzen des Marktes zu wehren, ist der Aufbau eines ausgewogenen, diversifizierten Portfolios aus kostengünstigen Aktien- und Rentenindexfonds. Dieser Ansatz wird auch von den Experten unterstützt. Der Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Samuelson sagte, dass „der effizienteste Weg, ein Aktienportfolio zu diversifizieren, ein Indexfonds mit niedrigen Gebühren ist“. Ähnlich dem was Warren Buffett den meisten Investoren empfiehlt. Auf diese Weise erhalten Sie mehr Stabilität in Ihrer Investitionsreise.
Automatisieren Sie Ihre Investitionen
Wir sind alle Menschen und es ist normal, dass wir die Kontrolle über unsere Emotionen verlieren. Es ist also am besten, Ihre Emotionen aus dem Anlageprozess herauszuhalten. Eine Möglichkeit dies zu tun, besteht darin Ihre Investitionen zu automatisieren. Das heißt, Sie können regelmäßige Transaktionen für Ihre Handelskonten voreinstellen. Auf diese Weise wird es Sie von der Versuchung ablenken, den Markt zu timen oder auf Ihre unberechenbaren Emotionen zu reagieren.
Was ist, wenn Sie im Ruhestand sind (oder kurz vor dem Ruhestand stehen)?
Nun, wenn Sie zu einer der genannten Kategorien gehören, dann ist es für Sie am besten, immer auf Trab zu bleiben. Viele Faktoren ändern sich, wenn Sie im Ruhestand sind oder kurz vor der Pensionierung stehen. Offensichtlich würde ein Börsencrash bedeuten, dass Ihre Altersvorsorge in Mitleidenschaft gezogen wird und für diejenigen, die bereits in Rente gegangen sind, könnte dies bedeuten sich von ihrem derzeitigen Lebensstil verabschieden müssen.
Ihre beste Verteidigung ist der Aufbau eines risikogerechten, diversifizierten Anlageportfolios aus kostengünstigen Aktien- und Rentenindexfonds. Darüber hinaus ist es eine gute Idee, einige Ersparnisse auf einem hochverzinslichen Sparkonto als sicheren Backup-Plan beiseite zu legen. Vergessen Sie nicht, dass es darum geht ein ausgeglichenes Portfolio zu erstellen!
Fazit
Hoffentlich fühlen Sie sich jetzt, nachdem Sie den Artikel gelesen haben, entspannter angesichts der durch COVID-19 ausgelösten Wirtschaftskrise. Vielleicht fühlen Sie sich sogar motiviert genug, um zu investieren. Aber denken Sie daran, wenn die Märkte einen Abschwung erleben, halten Sie an Ihrer Strategie fest: Timen Sie nicht den Markt und verkaufen Sie Ihre Aktien nicht, wenn die Dinge außer Kontrolle zu geraten scheinen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Emotionen zu kontrollieren, verwenden Sie einen Robo-Advisor.
Denken Sie schließlich daran, dass diese harten Zeiten jungen Anlegern lebensverändernde Möglichkeiten bieten, ihre Anlageportfolios anzukurbeln. Warren Buffett sagte einmal: „Sei ängstlich, wenn andere gierig sind, und gierig, wenn andere ängstlich sind.“ Und gerade herrschen beängstigende Zeiten!